Friesenkicker

Friesenkicker

Friesenkicker

 

Neue Trikots für die Spielenden

Planspiel zur Kommunalwahl an Demminer Schulen

Selbstorganisiertes Fußballteam

Die Friesenkicker sind ein selbstorganisiertes Fußballteam, dass auf der „Friesenhöhe“ trainiert und an Freizeitturnieren teilnimmt.
Gemeinsam mit Mitarbeitern des Jugendzentrums organisieren sie regelmäßig Turniere und Freundschaftsspiele mit anderen Teams der Region.
Aus dem Jugendfonds wurden 2023 und 2024 die Trainingsausstattung, z.B. Trikots, Fußbälle und Torwarthandschuhe finanziert.

Queertreff

Queertreff

Queertreff

 

Ein Austausch zu queeren Lebensfragen

Queertreff
Bei diesem Projekt haben sich Jugendliche getroffen um sich zu queeren Lebensfragen auszutauschen. Die gegenseitige Unterstützung und das Kennenlernen von Informations- und Beratungsangeboten war ihnen dabei besonders wichtig. Es wurde gemeinsam Pizza backen, ein Filmabend organisiert und Ausflüge unternommen. Die Jugendlichen konnten sich dabei besser kennenlernen, Erfahrungen teilen und mit anderen Gruppen in Mecklenburg-Vorpommern vernetzen. Mit Hilfe des Jugendfonds konnte z.B. die Moderation der Treffen, Raummiete und Informationsmaterial finanziert werden.
Planspiel zur Kommunalwahl an Demminer Schulen

Planspiel zur Kommunalwahl an Demminer Schulen

Projekttag

 

Planspiel zur Kommunalwahl an Demminer Schulen

Planspiel zur Kommunalwahl an Demminer Schulen

Ab wann darf ich eigentlich wählen oder selbst kandidieren?

„Ab wann darf ich eigentlich wählen oder selbst kandidieren? Was entscheiden die gewählten Stadtvertreter? Was mache ich, wenn ich meine Wahlbenachrichtigung verloren habe?“

Viele Fragen von Jugendlichen rund um die Kommunalwahl konnten im Rahmen eines erlebnisreichen Projekttages an der Pestalozzischule und Fritz-Reuter-Schule am 15. und 16. Mai 2024 beantwortet werden. Organisiert und durchgeführt wurden die Veranstaltungen im Rahmen der Jugendbeteiligung der Partnerschaft für Demokratie Demmin und dem Beteiligungsnetzwerk des Landesjugendrings.

Während des Spiels simulierten die Jugendlichen die Wahlvorbereitungen, den Wahlkampf und die Wahl selbst im fiktiven Städtchen „Wahlitz“.
Die verschiedenen Rollen des Spiels wurden gelost und teilten die Schülerinnen und Schüler in Parteien, Interessengruppen sowie Medienvertreter und die Wahlaufsichtsbehörde ein.
Eine besondere Rolle kam den Postbeamten zu, die für eine reibungslose Kommunikation zwischen den Gruppen sorgen mussten. Nach anfänglichen Berührungsängsten mit den neuen Rollen entstand eine dynamische Spielatmosphäre, die im sogenannten „Wahlforum“ ihren Höhepunkt hatte. Dabei konnten sich die Kandidierenden persönlich vorstellen und sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellen. Es herrschte eine konzentrierte Stille in der Aula der Fritz-Reuter-Schule bis alle Stimmen und Sitze ausgezählt waren. Abschließend wurde die neue Stadtvertretung von „Wahlitz“ jubelnd begrüßt.

Der Wunschbaum 2024

Der Wunschbaum 2024

Der Wunschbaum 2024

 

Gemeinsam für Demminer Kinder

Der Wunschbaum 2024

Einen großen Dank an die Unterstützung

In unbeständigen Zeiten zählt die Gemeinschaft mehr denn je. Das diese Gemeinschaft eine nach wie vor sehr starke ist, zeigte die Wunschbaum-Aktion 2024. Auf 5 Kindertagesstätten hatte die Partnerschaft für Demokratie Demmin im November rund 100 Wunschzettel verteilt, die die Erzieherteams individuell an ihre Schützlinge verteilen konnte. Angesprochen wurden vor allem die Familien, deren Mittel zu Weihnachten weniger opulent ausfielen, zum Beispiel Großfamilien oder Alleinerziehende. Die Freude auf Seiten der Kindertagesstätten über die Wiederaufnahme der Wunschbaum-Aktion nach 1-jähriger Pause war sehr groß und auch die Bereitschaft der 4 Apotheken in Demmin, Übermittler der Wunschzettel an Wunscherfüller zu sein, war bemerkenswert.
Gemeinsam für Demminer Kinder
Ein großes Dankeschön geht an die Inhaber der Apotheken, Frau Semlow und Herrn Wetzel, deren Teams vor Ort Rede und Antwort standen und sehr bemüht waren, in der Kürze der Zeit alle Wunschzettel auf den Weg zu bringen. Insgesamt 75 weihnachtlich verpackte Geschenke übergab der Weihnachtsmann höchstpersönlich am 20.12. im Cafe 3K. Das Fiebern um die rechtzeitige Erfüllung aller Wünsche bis zur „Bescherung“ war vergessen, als dann die ersten Kinder erwartungsvoll vor dem Weihnachtsmann standen und freudestrahlend ihr Geschenk entgegennehmen konnten. Der Demminer Bürger e.V. hatte die Aktion mit Suppe, Gebäck und heißen Getränken unterstützt, so konnte die Wartezeit für so manchen versüßt werden. Wir haben uns außerdem sehr gefreut über das ein oder andere Gespräch mit Familien, die unserer Einladung gefolgt waren, noch etwas im Cafe 3K zu verweilen. Nebenbei wurde dann doch schon das ein oder andere Geschenk ausgepackt und bespielt.
Für 2025 haben wir uns in Absprache mit den Kindertagesstätten und Apotheken schon ein paar organisatorische Verbesserungen auf die Fahne geschrieben und werden auch die Zeit zur Wunscherfüllung für Interessierte ausdehnen. Zudem hoffen wir auf mehr Käufe im lokalen Spielzeugladen, der definitiv besser einbezogen werden soll. Haben Sie vielen lieben Dank für die Unterstützung und Erfüllung dieser Vielzahl an Wünschen und die damit verbundene Hoffnung, dass der Zusammenhalt der Demminer erstarkt und unser Blick für das Gemeinwohl in diesen Zeiten nicht getrübt wird. Ihre Partnerschaft für Demokratie in Demmin.
Der Wunschbaum 2024